Aktuelles

Presse und Öffentlichkeitsarbeit | tel  05241.17949-0 | presse(at)walter-bluechert-stiftung.de
Kommunikation | Silke Hanheide

29 Juni 2018

angekommen-Sommerfest mit vielen Attraktionen

Am Freitag, den 29.06.2018 war es mal wieder soweit. Das Lern- und Begegnungshaus Adam´s Corner lud zum diesjährigen Sommerfest auf dem Schulhof der alten Hauptschule im Westpark ein. Bei schönstem Wetter begrüßten die Mitarbeiter des Projektes „angekommen“, Schüler/-innen der einzelnen Berufskollegs sowie Mitgestalter und Kooperationspartner des Projektes.

In familiärer Atmosphäre entwickelte sich ein Nachmittag voller sportlicher und kultureller Angebote. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Es gab unterschiedlichste Köstlichkeiten, wie z.B. alkoholfreie Cocktails, Waffeln oder Lahmacun. Einen außergewöhnlichen Kaffee konnten die Besucher am eritreischen Café genießen.

Das Besondere an diesem Sommerfest: Die Schüler/-innen organisierten und begleiteten die Angebote zum großen Teil selbst.

Zusätzlich stellte das Fanprojekt Dortmund e. V. einen Streetcourt zur Verfügung, auf dem die Schüler/-innen ihre fußballerischen Qualitäten auf engstem Raum unter Beweis stellen konnten. Auch für das Fanprojekt Dortmund e. V. stellte der Tag, anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums, einen Besonderen dar.

Weiterhin ermöglichten das Big Tipi und Jugend- und Kulturcafe Rheinische Straße (JKC) des Jugendamtes der Stadt Dortmund das Aufstellen einer riesigen Kletterwand, bei der Jung und Alt ihre aktuelle Fitness nachweisen konnten und dabei sichtlich Spaß hatten. Um das sportliche Angebot abzurunden, stellte der Stadtsport-Bund zusätzlich einen Parcours auf, in dem jedermann so richtig ins Schwitzen kam.

Daneben war es möglich, eigene Graffitibilder zu sprayen, welches vor allen Dingen bei den Schüler/-innen großen Anklang fand.

Des Weiteren konnten die Gäste des Sommerfestes Kunstaktionen sämtlicher Art genießen. Hier sind im Speziellen der Henna-Tattoo – Stand zu erwähnen.

Auf dem Schulhof entstand nachmittags spontan ein großer Sitzkreis, in dem mit professioneller Anleitung, mit afrikanischen Trommeln Musik gemacht wurde. Begleitet wurde dieser von Schülerinnen, die zusätzlich eine gesangliche Kostprobe darboten. Es wurde also auch richtig gefeiert.

 

Fotos: Matthias Hubert

weiterlesen

14 Juni 2018

Zugewanderte Jugendliche aus Dortmund zu Besuch in Düsseldorf

Auf  Einladung des Düsseldorfer Landtags erlebten die Dortmunder Fußballer von "Willkommen im Fußball" einen außergewöhnlichen Tag in der Landeshauptstadt.

Nach einer einstündigen Führung im Landtag konnten die zugewanderten Jugendlichen anschließend mit dem Landtagsabgeordneten Serdar Yücksel und dem MdL a.D. Walter Kern in der Diskussion ihre Fragen zur Lebenssituation in Deutschland stellen  und erhielten wichtige Antworten auf drängende Fragen.

Der Projektleiter von "Angekommen in Dortmund", Wolfgang Euteneuer, hatte die Fahrt vorbereitet und nahm mit der Vertreterin des Schulministeriums, Christiane Schüssler, an den Gesprächen teil. Vom Landtagsgebäude ging es dann zur Spielstätte "Flinger Broich". Im bereits 3. Spiel gegeneinander siegte diesmal die  Landtagself. Das anschließende gemütliche Beisammensein im Vereinsheim von Fortuna Düsseldorf rundete diesen besonderen Tag ab.

weiterlesen

30 Mai 2018

ARD Morgenmagazin vom 30. Mai 2018

Wolfgang Euteneuer zu Gast im Morgenmagazin: Programm für junge Flüchtlinge

 

  1. Zum Beitrag
weiterlesen

23 April 2018

BVB Fan- und Förderabteilung vom 23. April 2018

Interview mit Wolfgang Euteneuer zu "angekommen in deiner Stadt Dortmund" im Stadionvorprogramm

zum Video

weiterlesen

16 April 2018

Musterbeispiel für Integrationspädagogik: Hochschullehrende informieren sich über das Modellprojekt „angekommen in deiner Stadt Bielefeld“.

Internationaler Hochschul-Besuch beim Berufskolleg am Tor 6 in Bielefeld

Erfahrungsaustausch zur Integrationspädagogik am Beispiel des „angekommen“-Modellprojektes

Am 16.04.2018 besuchte eine internationale Gruppe von Hochschullehrenden das Berufskolleg am Tor 6, um Beispiele für ihren Arbeitsauftrag „Professioneller Umgang mit Inklusion und Integration“ kennenzulernen.

Die Hochschulen kooperieren im Sokrates/Erasmus-Programm der europäischen Union, das für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen der Bildung steht. Die Hochschulmitarbeiter und -lehrenden aus Chile, Brasilien und Argentinien sowie aus Rom, Sevilla, Lissabon und Bielefeld bearbeiten das Thema Integrationspädagogik  im Kontext des Sokrates-Projektes “Solidaris“.

Ziel des Curriculum-Projekts ist es, einen internationalen Lehrplan für integrative Lehrer/innenausbildung zu entwickeln. Dieses Ziel ist auf Grund der aktuellen politischen Lage um die Aufgabe „Flüchtlinge zu integrieren“ erweitert worden.

Das Bielefelder Berufskolleg am Tor 6 beschult seit seiner Gründung 2010 Jugendliche mit besonderen – zum Teil sehr unterschiedlichen – Förderbedarfen. So wurden einige Schülerinnen und Schüler z.B. nach Klasse 8 aus ihren Schulen entlassen, andere haben ein Studium abgebrochen. Sie alle sind auf der Suche nach einer Perspektive und besuchen berufsvorbereitende Maßnahmen der Agentur für Arbeit oder andere Maßnahmeangebote sowie an zwei Tagen in der Woche die Ausbildungsvorbereitungsschule am Berufskolleg Tor 6. Beschult werden auch neu zugewanderte Jugendliche in Internationalen Förderklassen, die u.a. einer besonderen sprachlichen Förderung bedürfen. Das Berufskolleg am Tor 6  kooperiert mit den Bildungswissenschaften der Universität Bielefeld, um eine individuelle Förderung zu ermöglichen.

Seit 2016 wird in diesem Haus das Projekt „angekommen in deiner Stadt Bielefeld“ umgesetzt, finanziert von der Walter Blüchert Stiftung, der Stadt Bielefeld und dem Land Nordrhein-Westfalen. Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen aller Bielefelder Berufskollegs besuchen hier ein Nachmittags -und Ferienprogramm.

In diesem Projekt steht die Integration in das gesellschaftliche Leben der Stadt Bielefeld im Vordergrund. Es wird zum einen eine unterstützende, individuell angelegte Lernbegleitung angeboten, z.B. in Deutsch, wenn Sprache noch ein Integrationshemmnis ist. Zum anderen bietet das Projekt Alltagshilfen wie Anleitung zu Reparaturen, Behördenangelegenheiten etc. an sowie Persönlichkeitsentwicklung und Freizeitangebote – u.a. Sport, Musik und Kochen.

Beim Besuch der internationalen Gruppe wurde in einem Kurzvortrag das Konzept des Berufskollegs am Tor 6 vorgestellt. Beim anschließenden Rundgang durch Schule, Werkstätten und Projekträume gab es vor Ort Präsentationen und Fragerunden, so dass die Gäste einen Einblick in die integrative Arbeit des Berufskollegs und des „angekommen“-Projektes gewinnen konnten. Dabei wurde auch verdeutlicht, wie wichtig funktionierende regionale Netzwerke für die integrative Arbeit sind.

weiterlesen